Vergleich Vintage-Objektive

Vergleich von Vintage-Objektiven

Vintage-Objektive beim Portrait

Auf der Recherche nach günstigen 50/55mm-Vintage-Objektiven bin ich auf viele unterschiedliche Seiten gestossen, auf denen viele unterschiedliche Meinungen verteten, aber leider nur wenig gute Vergleichsbilder zu finden waren. Also habe ich versucht mit den Linsen, die mir zur Verfügung standen, selbst eine Vergleichsseite aufzubauen, bei der man filtern, zoomen und blättern kann. So lassen sich Vergleiche zwischen verschiedenen Objektiven hinsichtlich Aussehen von Lichtpunkten, Blendenform, Verläufen, Kanten und Farbstichen besser betrachten.
Hier meine Ergebnisse.
Bedienung

Über die Filter-Buttons können die Fotos nach Blendeneinstellung, Fokus und Objektiv gefiltert werden. Beim Mousover über ein Vorschaubild werden die Objektivdaten eingeblendet. Bei Klick auf ein Bild öffnet sich eine Galerie, die nur jene Bilder zeigt, die per Filter ausgewählt wurden. Im Galeriebild ist eine Lupenfunktion integriert, mit einzelne Bilddetails genauer heranzoomen lassen. Das nächste Galeriebild lässt sich mittels Mausklick anzeigen. Ein Vor und Zurück ist auch über die Pfeiltasten der Tastatur möglich.

Versuchsaufbau

Abstände
Abstand Kamera - Gesichtsprofil: Entfernung der Linse mit größter Naheinstellgrenze: Meyer-Görlitz Domiplan mit 75cm
Abstand Profil - Blume: ~ 30cm
Abstand Kamera - Hintergrund: ~ 3m
Kameraeinstellung:
Weißabgleich 4550K


Blendeneinstellung
Fokus auf
Objektiv