Landschaft (schwarz-weiss)

Landschafts-Fotografie
in Schwarz-Weiss

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern mit neuen Augen zu sehen!
(Marcel Proust)
Meine Motivation

Landschaft lebt nicht nur von seinen Farben zu unterschiedlichen Tages- oder Jahreszeiten, sondern auch von Struktur und Aufteilung. Diese kommen auf Schwarz-Weiß-Aufnahmen deutlich besser zur Geltung, da das Auge nicht von Farben abgelenkt werden kann. Der Aufbau der Landschaft - ob natürlichen oder menschlichen Ursprungs kommt viel deutlicher zur Geltung.

Meine Herangehensweise

Auch wenn ich nicht in schwarz-weiß fotografiere, entstehen die Schwarz-Weiß-Landschaften schon vorher im Kopf. Wenn die Eigenart der Landschaft für mich in Linien und Strukturen beruht, wenn ich wunderbare Wolkenhimmel habe und Landschaft und Himmel sich gegenseitig unterstützen, dann ist für mich der Moment für Schwarz-Weiß-Landschaften. Zu Hause wird das geschossene Farbbild dann nach so nach schwarz-weiß konvertiert, dass das Bild, das ich im Kopf habe, auch auf dem Monitir zu sehen ist.