Treppenhäuser

Treppenhäuser

Architektur sollte teilhaben an Zeichnen und Bildhauerei, an Entwerfen und Formen. Heute hat sich der Ingenieur die Architektur zum größten Teil unter den Nagel gerissen und ihr alles Leben ausgetrieben.
(Sir Yehudi Menuhin)
Meine Motivation

Die alten Hamburger Kontorhäuser bieten immer wieder wunderschöne Treppenhäuser und Lichthöfe aus Zeiten vor Beton-, Stahl- und Glasbauweise. Sie besitzen eine besondere Ästhetik mit ihrer Linienführung und ihren Strukturen, die mich immer wieder fasziniert.

Meine Herangehensweise

Um die Linien und das Schattenspiel in den Treppenhäusern hervorzuheben, wandle ich die Treppenhäuser gerne nach schwarz-weiß um. Bei der Aufnahme versuche ich nicht nur "Standards" aufzunehmen wie man sie tonnenweise im Internet finden kann, sondern mit einem etwas anderen Blickwinkel weitere Elemente einzubeziehen oder bestimmte Charaktereigenschaften der Treppenhäuser hervorzuheben.
Mal gelingt, mal auch nicht - aber dann hat man ja noch die Standards ...