Unter unseren Füssen

Unter unseren Füßen

Makrofotografien aus der Feldberger Seenlandschaft

In der Ausstellung „Unter unseren Füßen“ zeige ich 22 Fotografien von Lebewesen, die man eher selten so nah zu Gesicht bekommt. Die Gründe können vielfältig sein: die Lebewesen sind zu klein, zu versteckt oder zu selten, ihre Fluchtdistanz ist groß, oder sie leben so bodennah, dass man sich sehr weit nach unten bücken muss, um sie betrachten zu können. Die Ausstellung erhält durch Beschreibungen und Informationen zusätzlich interessante Einblicke in die jeweiligen Lebenswelten.

Ort : Haus des Gastes Strelitzer STraße 42 17258 Feldberger Seenlandschaft

Dauer : 16.12.2019 - 28.02.2020

Uhrzeit : Montag - Freitag : 09:00 - 16:00 Samstag : 10:00 - 13:00

Informationen zu den Arten, die in der Ausstellung gezeigt werden

Zu jedem Foto sind die deutschen und die aktuellen wissenschaftlichen Namen der Arten bzw. Gattungen oder Familien angegeben. Daneben finden sich noch Informationen wann und wo das Foto aufgenommen wurde und meist auch wann man die Lebewesen in welchen Habitaten finden kann und wie es um Gefährdung und Schutz der Art steht. Die Arten habe ich nach bestem Wissen anhand der gezeigten Fotos und weiterer aus anderen Blickwinkeln, anhand des Aufnahmemonats und des Aufnahmehabitats bestimmt.

Zu jedem Bild gibt es auch noch eine "Geschichte"

Bei den Recherchen, um welche Arten es sich handelt, bin ich auf zahlreiche interessante Informationen und Geschichten gestoßen. Sie haben mal direkt mit der abgebildeten Art zu tun, wie z.B. die Fangmethode des Sonnentaus, mal aber auch „nur“ mit Dingen, die bei dem Motiv gut zu sehen sind – wie z.B. Mimikry, die Tarnung als eine andere unbekömmliche oder wehrhafte Art.