Miksang

Miksang - die Magie der alltäglichen Schönheit

Wir müssen lernen, uns mehr zu freuen. Dieser Reichtum ist die Essenz der Großzügigkeit und des Gefühls der Fähigkeit; mit der Welt zurechtzukommen, ohne ins Elend zu versinken.
(Chögyam Drungpa)
Meine Motivation

Als ich das erste Mal von Miksang hörte, konnte ich nichts damit anfangen, obwohl ich schon einige Fotos nach Miksang-Art fotografiert hatte. "Miksang" bedeutet "gutes Auge" und bezeichnet Fotos, die ohne den Wunsch entstehen, ein gutes Foto zu schießen, sondern den Zauber des "Gewöhnlichen", des "Alltäglichen" zu erkennen und einzufangen. Es sind Bilder, die entstehen, wenn der Kopf frei ist. Es sind Bilder, die kontemplativ entstehen, die einfach nur zeigen ohne zu werten.

Meine Herangehensweise

Miksang-Fotos lassen sich nicht planen. Sie lassen sich auch nicht konstruieren. ich suche nicht nach einem besseren Standort, Licht oder Winkel. Miksang-Fotos entstehen spontan. Zu Hause, bei einem Spaziergang, im Hier und Jetzt. Ich ziehe nicht los und sage: jetzt wird Miksang fotografiert, sondern ich sehe plötzlich ein Bild und weiß, dass dies der "richtige Augenblick" für das "richtige Auge" ist und halte es fotografisch fest.