Wie war das noch mal mit der Schärfentiefe?

praktischer Spickzettel - Die Schärfentiefe

Wie war das noch mal?

Nun hat man endlich die Programmautomatik abgeschaltet und gelernt, dass die Wahl der Blende einen Einfluss auf die Schärfentiefe hat. Aber wie herum wer das nochmal? Und wieso ist die Schärfentiefe anders, wenn ich die Bilder von meinem Weitwinkel und meinen Teleobjektiv vergleiche? Nicht nur die Blende, sondern auch die Faktoren Brennweite und Abstand zum Motiv spielen eine Rolle, wie sich die Schärfentiefe im Foto ausdehnt. Mit dem praktischen Spickzettel in Scheckkartenformat hat man den Überblick, wie sich was verhält, immer dabei.

Der Spickzettel zur Schärfentiefe

Einfach auf das Bild nebenan klicken und eine Großansicht öffnet sich. Diese einfach abspeichern, ausdrucken und ausschneiden. Am besten man nimmt etwas dickeres Papier ab 110g/m2. Der ausgeschnittene Spickzettel hat Visitenkartengröße und passt damit auch in die Brieftasche.

Bitte beachten!

Der Spickzettel ersetzt kein Lehrbuch oder Kurs. Er dient als Erinnerung an schon mal Gelerntes. Die Angaben in eckigen Klammern dienen nur als zusätzliche Hilfe und sind im Verhältnis zueinander zu sehen. Sie sind keine in Stein gemeißelten Werte, sondern geben viel mehr das allgemeine Verhältnis untereinander bei der Veränderung der Schärfentiefe an.

Was bedeutet was?

Hier gibt es noch einen kleinen Überblick über die einzelnen Punkte des Spickzettels.
  • Schärfentiefe
    Wie das Wort schon sagt: die Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe gibt an wie tief die Schärfe ins Bild geht. Wenn man auf ein Motiv fokussiert ist bei Offenblende das Motiv und maximal ein kleiner Bereich vor unter hinter dem Motiv scharf. Je mehr man die Blende schließt umso größer wird der Bereich der Schärfe um das Motiv herum. Dabei verhält sich die Schärfe davor und dahinter nicht gleich, sondern der Schärfebereich hinter dem Motiv ist größer als davor.
    Die Schärfentiefe ist übrigens ein sehr wichtiges Mittel zur Bildkomposition. Mehr zum Thema: https://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm
  • Blendenzahl & Blendenöffnung
    Eine "kleine" Blendenzahl wie z.B. f/1,4 oder f/2,8 entspricht einer großen Blendenöffnung und umgekehrt: eine Blendenzahl wie z.B. 22 oder 32 entsprechen einer kleinen Blendenöffnung. Vielleicht hat man schon den Spruch gehört: "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht". Dieser Spruch ist nicht nur dem Reim geschuldet, sondern auch der Tatsache, dass die meisten Objektive auf Blende 8 optimiert sind und diese "Normalblende" f/8 im Allgemeinen die beste Blende mit den besten optischen Eigenschaften und den geringsten Objektivfehlern ist.
    Mehr zum Thema und wie sich die Blendenzahl berechnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstärke_(Fotografie)