praktische Hilfsmittel für die Fotografie

Hilfsmittel & Zubehör für Unterwegs

Neben der Kamera und den Objektiven trage ich immer noch ein Schulmäppchen mit Utensilien bei mir, die sich bei der Fotografie als sehr praktisch erwiesen haben. Viele dieser Hilfsmittel sind zweckentfremdete Gegenstände - oder selbst gebaut.
Diese möchte ich hier vorstellen.
Daneben gibt es noch praktische Rechner rund um die Fotografie, die man auch von unterwegs aufrufen kann oder auch Cheatcards (Spickzettel) in Scheckkartenformat zum Mitnehmen. Nach und nach werde ich die Hilfsmittel, Cheatcards und Bauanleitungen hier vorstellen bzw. auf externe Bauanleitungen oder Bezugsquellen verlinken.

Bastelanleitungen

  • Mikropinsel

    Der Minipinsel zum vorsichtigen Entfernen von kleinstem Schmutz mehr
  • Mikrohaken

    Der Minihaken zum Entfernen von kleinstem, hartnäckigem Schmutz. mehr
  • Bohnensack

    Das praktische zusammenrollbare "Ministativ" für unterwegs mehr

Rechner

  • Schärfentieferechner für den Makrobereich

    Der Rechner hilft die beste Einstellung für die gewünschte Schärfentiefe im Makrobereich zu finden. mehr
  • Bilderanzahl für die Panoramafotografie

    Wieviele Bilder benötige ich für eine Panoramaufnahme? der Rechner hilft. mehr
  • Schärfentiefe-Simulator (ohne Makro)

    Ein praktisches Tool um die Zusammenhänge zwischen Kameraeinstellungen und Schärfentiefe spielend auszuprobieren. mehr

Cheatcards

  • CheatCard - Die Blende

    Wie war das noch Mal mit der Blende und ihren Einstellungen? Der kleine Spickzettel hilft. mehr
  • CheatCard - Die Schärfentiefe

    Was muss ich nochmal wie ändern, damit die Schärfentiefe sich ändert? Ein weiterer hilfreicher Spickzettel. mehr
  • Schärfentiefentabelle für den Makrobereich

    Die individuelle Tabelle für unterwegs in Scheckkartenformat. mehr