Mikropinsel

Mikropinsel zum sanften Reinigen von empfindlichen Motiven

Gerade bei der Fotografie in der freien Natur bleibt es nicht aus, dass das ersehnte Motiv nicht so sauber ist wie man es ablichten möchte. Einigen Schmutz bekommt man durch Pusten weg. Aber was ist, wenn man das Motiv mit wegpusten könnte - oder der Störfaktor einfach hartnäckig am Motiv hängen bleibt?
Hier hilft mir oft neben dem Mikropinsel ein winziges Hakeninstrument, dessen Bauanleitung ich hier vorstellen möchte.

Anleitung

fertiger Pinsel

Mikropinsel
Mit einem Mikropinsel kann man selbst kleinste Objekte von Staub befreien.

Zeitaufwand

ca. 5 Minuten

Materialliste

  • Streichholz
  • Nähgarn
  • Klebstoff
  • Wimper

Kosten

unter 10 Cent

benötigte Werkzeuge

  • Schere
  • scharfes Messer (Cutter)
  • Pinzette
  • Stecknadel

Anleitung

  1. Ein Haar für den Mikropinsel besorgen
    Streichholzkopf abschneiden
    Als Haar für den Mikropinsel eignen sich unterschiedliche Ausgangsmaterialien.
    Vom Haar eines Reinigungspinsels bis zu einer Wimper (1) ist alles möglich. Je kleiner und empfindlicher das zu reinigende Objekt ist, umso feiner und elastischer sollte das eingesetzte Pinselhaar sein.
  2. Streichholzkopf abschneiden
    Streichholzkopf abschneiden
    Als Stiel des Mikropinsels dient ein einfaches Streichholz, bei dem der Kopf abgeschnitten wird.
  3. Befestigen des Haars
    Streichholzkopf abschneiden
    In ein Ende des Streichholz schneidet man mit dem Cutter einen etwa 7 mm langen Schlitz. In den Schlitz wird eine Stecknadel gesteckt, um den Schlitz zu spreizen. Dort hinein platziert man mit einer Pinzette das Pinselhaar und zieht die Stecknadel wieder heraus, damit der Schlitz sich schließt.
  4. Verkleben des Pinselstiels
    Streichholzkopf abschneiden
    Auf der Länge des Schlitzes verreibt man mit dem Finger einen Tropfen Klebstoff um alle 4 Kanten des Streicholzes.
  5. Fixieren des Haars
    Streichholzkopf abschneiden
    Danach wickelt man schnellstmöglich - bevor der Leim trocknet - fest einen Faden (2) um die Klebestelle. So wird der Faden auf Dauer fixiert und kann nicht verrutschen.
  6. Fertigstellen
    Streichholzkopf abschneiden
    Lose Enden abschneiden. Fertig ist der Pinsel. Hier mit einer Wimper statt einem Kunsthaar

Tipps

Wimper (1)

Um das Beste aus dem Mini-Pinsel herauszuholen, ist eine Wimper das Beste alle Haare:
  • optimale Länge und Dicke auch für kleinste Objekt
  • hochelastisch
Da meine Wimpern nicht so viel hergeben, habe ich die Tochter meiner Nachbarin gefragt, ob sie mir Wimpern, die bei der Schönheitspflege anfallen, aufheben kann. Eine Woche später hatte ich mehr Wimpern als benötigt.

Faden (2)

Ich nehme am liebsten einen farbkräftigen roten Faden zum fixxieren des Werkzeugs. Da ich das Besteck auch in der freien Natur benutze, hat mir der rote Faden schon gute optische Dienste geleistet, um runtergefallene Werkzeuge schnell wieder zu finden.